Get Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen) PDF

By Dieter B. Herrmann

ISBN-10: 3406445047

ISBN-13: 9783406445040

Show description

Read or Download Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen) PDF

Best german_2 books

Additional info for Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen)

Sample text

Damals wußte man jedoch bereits, daß Energie aus Masse nicht unbedingt durch vollständige Zerstrahlung, wie bei der Begegnung von Teilchen und Antiteilchen, zustande kommen muß. Denkbar war auch das Eindringen von Atomkernen in andere. Dies würde unter Energiefreisetzung zur Entstehung neuer Atomkerne anderer chemischer Elemente führen. Tatsächlich wurde der Aufbau schwererer aus leichteren Elementen im Innern von Sternen durch Kernfusion zum Schlüssel des Verständnisses für die Herkunft der Sternenergie.

Doch zuvor noch das stärkste Argument zugunsten der realen Existenz von Quarks - die Experimente! 33 Im Jahre 1974 gelang es Samuel Chao Chung Ting am Brookhaven National Laboratory und Burt Richter in Kalifornien, die Existenz elementarster Bausteine jenseits der Protonen und Neutronen durch Versuche zu beweisen. Die Vorgehensweise war ganz ähnlich, wie schon bei der Entdeckung der Protonen als Bestandteile des Atomkerns: Beim Beschüß von Protonen mit energiereichen Elektronen flogen die meisten der negativ geladenen Teilchen ungehindert durch die positiv geladenen Kernbausteine hindurch.

Die Daten sprachen dafür, daß es sich um ein Teilchen von der Masse des Elektrons handelte, jedoch mit positiver Ladung. Das war etwas bis dahin völlig Unbekanntes: ein „Anti“-Elektron! Auch Rossi und Blackett hätten dieselbe Entdeckung schon vorher machen können, denn sie hatten gleichfalls ein positiv geladenes Elektron nachgewiesen, es aber nicht eindeutig als solches erkannt. Auch die Röntgen-Strahlen sind bereits vor Röntgen beobachtet worden, ebenso der Planet Uranus vor seiner Entdeckung durch Herschel.

Download PDF sample

Antimaterie: Auf der Suche nach der Gegenwelt (Beck Wissen) by Dieter B. Herrmann


by John
4.0

Rated 4.36 of 5 – based on 49 votes