Download PDF by Dr. Heinz Riesenhuber (auth.), Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg: Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei

By Dr. Heinz Riesenhuber (auth.), Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Dr. rer. pol. Volker Volkholz, Dipl.-Soz. Dipl.-Ing. (FH) Konrad Betzl, Dipl.-Soz. Annegret Köchling, Doz. Dr.-Ing. habil Wolfram Risch (eds.)

ISBN-10: 3540568360

ISBN-13: 9783540568360

ISBN-10: 3662056771

ISBN-13: 9783662056776

Noch in den 90er Jahren wird es durch den demographischen Wandel mehr }ber 50j{hrige als unter 30j{hrige Erwerbst{tige in Deutschland geben. Zwar werden s{mtliche EG-Mitglieds- staaten zeitversetzt diese Entwicklung durchlaufen, doch wird sie hier besonders fr}h und gravierend bemerkbar sein. Der parallel dazu verlaufende development zu l{ngeren Ausbildungs- dauern und der sich abzeichnende Wertewandel in Bezug auf die Erwerbst{tigkeit werden die scenario versch{rfen. Auch in den neuen Bundesl{ndern gewinnt dieses Thema wegen der Abwanderungstendenzen j}ngerer Fachkr{fte an Bedeutung. In Deutschland werden deshalb k}nftige Innovationen zunehmend mit {lteren Mitarbeitern in Angriff genommen werden. Wenn die Betriebe dieser soziodemographischen Herausforde- rung gewachsen sein wollen, m}ssen schon heute neue L|sungs- ans{tze im Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutz, der Arbeitsorganisation, der Qualifizierungs- und Personalpoli- tik, der Arbeitsplatzgestaltung sowie derTechnikentwicklung gefunden werden. Die Autoren dieses Buches pr{sentieren und diskutieren sol- che L|sungen, wobei als Ma~stab immer die betriebliche Pra- xis gilt. Dabei werden sich abzeichnende Betriebsstrategien auf ihre "Zukunftstauglichkeit" und aktuelle Denkans{tze auf "Betriebstauglichkeit" }berpr}ft.

Show description

Read Online or Download Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei veränderten Alters- und Belegschaftsstrukturen PDF

Best german_5 books

Download e-book for kindle: Aktive Schwingungsdämpfung an einem elastischen by Hermann Henrichfreise

Die vorliegende Dissertation entstand wahrend meiner Tatigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Automatisierungstechnik an der Universitat - Gesamthochschule - Paderborn. Dem Leiter des Fachgebietes, Herrn Prof. Dr. -Ing. J. Luckel, mochte ich fur seine Forde rung und sein Interesse an dieser Arbeit herzlich danken.

Grundlagen der Mathematikdidaktik: Eine Einführung für den - download pdf or read online

Der Band stellt mathematikdidaktisches Basiswissen bereit, das für den Unterricht in der Sekundarstufe correct ist. Im Fokus steht dabei ein schülerorientierter und kognitiv aktivierender Mathematikunterricht, der inhaltlich und konzeptionell auf den aktuell gültigen Bildungsstandards aufbaut. Einerseits werden theoretische Ideen und empirische Evidenz rund um das Lehren und Lernen beschrieben, andererseits steht die Auseinandersetzung mit dem Fach Mathematik im Vordergrund, die an exemplarischen Inhalten illustriert und mit geeigneten Aufgaben unterstützt wird.

Additional info for Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei veränderten Alters- und Belegschaftsstrukturen

Example text

In weiten Bereichen der industriellen Produktion werden neue Techniken eingeführt, die auch neue Belastungen und neue Gesundheitsrisiken für die Arbeitnehmer mit sich bringen können. Wir müssen für die Zukunft lernen, bei der Entwicklung und Einführung neuer Technologien, Werkstoffe und Verfahrensweisen den Gesundheitsaspekt und die Umweltverträglichkeit noch mehr zu berücksichtigen. Unser Arbeitsschutzsystem muß sich weiterentwickeln, damit es sehr schnell mög- 37 Tegtmeier liehe Risiken für die Beschäftigten erkennt und durch menschengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen beseitigt oder, noch besser, vermeidet.

Die Folge sind sich rasch verändernde Berufe und Berufsinhalte, die permanente Qualifzierungsstrategien und eine permanente Qualifizierungsbereitschaft der Mitarbeiter verlangen. Die genannten Anforderungen an die Mitarbeiter werden Anforderungen sein, die vor allem auch an ältere Mitarbeiter zu stellen sind. Das Durchschnittsalter der Belegschaftsstrukturen steigt mit der Verschiebung der Altersstruktur in unserer Gesellschaft stetig an. Zuwanderungen überlagern diesen Trend, ohne ihn umzukehren.

An Bedeutung gewinnt daher die Fähigkeit, sich schnell und effizient neues Wissen und neue Fachkompetenz anzueignen. Besonders gefragt sein werden demzufolge in allen Berufen und auf allen Ausbildungsebenen die Erwerbspersonen, die sich in einer soliden Erstausbildung sowohl ein breites Grundlagen- und Methodenwissen in ihrem Fach als auch in hohem Maße fachübergreifende "Schlüsselqualifikationen" verschafft haben. Und es werden diejenigen sein, die sich auf dieser Basis ein Leben lang gezielt die erforderlichen Spezialkenntnisse und den allgemeü1en Wissensfortschritt über Weiterbildung aneignen.

Download PDF sample

Alter und Erwerbsarbeit der Zukunft: Arbeit und Technik bei veränderten Alters- und Belegschaftsstrukturen by Dr. Heinz Riesenhuber (auth.), Prof. Dr.-Ing. Hans-Jörg Bullinger, Dr. rer. pol. Volker Volkholz, Dipl.-Soz. Dipl.-Ing. (FH) Konrad Betzl, Dipl.-Soz. Annegret Köchling, Doz. Dr.-Ing. habil Wolfram Risch (eds.)


by Jason
4.4

Rated 4.22 of 5 – based on 35 votes